Vergangene Ausstellung
Unter dem Titel Schrank und Bügel zeigt die Galerie Kramer fotografische Arbeiten von Pio Rahner und Gisela Bullacher. Was beide miteinander verbindet ist ihr Interesse am Gegenstand.
Bei ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung sind beide in einem intensiven Austausch der Frage nachgegangen, wie sich eine Zusammenarbeit „immer vom anderen aus denken“ lässt. Wie können zwei Auffassungen aus ihrer individuellen Praxis heraus miteinander agieren? Wie lässt sich im gegenseitigen Zuspiel auf die Berührungspunkte ihrer jeweiligen Arbeiten verweisen?
Bereits auf der Außenwand der Galerie liefert eine große Wandarbeit erste Hinweise auf diese Kollaboration. Zwei kleinere Plakate werden auf ein großformatiges geklebt durch die Art ihres Aufbringens zu einer gemeinsamen Montage. Im Ausstellungsraum werden die Einzelarbeiten durch ihre Anordnung, Kombination und Gegenüberstellung installativ in einem Dialog überführt, der über die Wirkung des Einzelbildes hinausgeht und eine Öffnung von Vorstellungsräumen ermöglicht.
Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit von Pio Rahner sind Alltagsgegenstände, die er in fotographischen, skulpturalen oder installativen Anordnungen formiert. Dabei ist er nicht nur an der Form und den räumlichen Wirkungen interessiert. Über die Auswahl der Gegenstände und ihre Präsentation rückt er Fragen gesellschaftlichen Zusammenlebens in den Fokus.
Gisela Bullacher arbeitet ausschließlich im Medium Fotografie. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand und seiner Wahrnehmung, sowohl als Artefakt wie auch in der Verschränkung mit dem Menschen. Fotografie dient ihr als Werkzeug und Instrument zugleich, die das Aufzeigen und Nachdenken über das, was uns umgibt, erfahrbar macht.
