Aktuelle Ausstellung
Wir freuen uns sehr, zu einer Ausstellung mit Malerei von Anna Bart und Installationen von Atsushi Mannami einladen zu können.
Der Titel Inside the Room-Outside the Window verweist auf Elemente von Architektur, die beide als Anstoß für ihre Arbeiten nehmen. Für Anna Bart ist es die Innenarchitektur. Sie nimmt Möbel und ganze Einrichtungen als Anlass für ihre Malerei. Dabei lässt sie sich von bereits existierenden Raumeinrichtungen inspirieren. Auf großen Bahnen von halbtransparentem Architektenpapier trägt sie in einer zwischen Zeichnung und Malerei changierenden Technik Ölfarben mit einem breiten Pinsel auf. Dessen Duktus bleibt sichtbar, ebenso wie Spuren anderer Farbtöne, die wie gleichzeitig aufgetragen wirken. Die entstehenden Raumelemente wie Tische, Stühle, Kommoden, Fensternischen, Türen etc., verbinden sich durch ihre Transparenz und harmonische Farbigkeit zu einem leichten Ensemble. Über ihre Auswahl von Interieurs unterschiedlicher Kulturen und Epochen öffnet Bart einen Raum, über die Dinge, mit denen wir uns in unseren Wohnumfeld umgeben nachzudenken.
Atsushi Mannami kombiniert gefundene Kunststoff-, Holz-, und Papp-Elemente mit selbstentworfenen keramischen Formen. Größtenteils sind es Reste von Transportverpackungen, auf deren Formen er mit eigenen Keramiken reagiert. Papprollen, Apfelsinenkisten, Abstandhalter für empfindliche Waren etc. werden zu raumgreifenden Installationen aufgetürmt. Holzstücke, Kabelbinder, Trinkhalme, durchsichtige Kunststoffplatten und treppenartige Keramikformen erinnern an Strukturen moderner Bauwerke. Es entsteht eine Art von verkleinerter Architektur mit rätselhafter Funktion.
Anna Bart und Atsushi Mannami studierten beide an der HfK Bremen bei Prof. Stephan Baumkötter. Für ihre Arbeiten erhielten sie verschiedene Preise und Stipendien. So war Anna Bart 2013 mit dem H. A. Bockmeyer Reisestipendium für längere Zeit in Nagoya, Japan. Atsushi Mannami war 2022 Preisträger des Frechener Keramikpreises. Beide wurden außerdem für den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis nominiert. Anna Bart erhielt 2016 den PMB-Nachwuchspreis, während Atsushi Mannami aktuell zu den Nominierten des Jahres 2024 gehört.