Aktuelle Ausstellung
Unter dem Titel With my Bird zeigt die in Bremen lebende Malerin Regina Hennen neue Arbeiten der letzten Jahre. Neben Malerei sind auch Ausschnitte aus ihrem druckgarfischen Werk zu sehen.
Hennens Malerei entwickelt sich aus vielen Schichten und Überlagerungen. Ihr Thema ist dabei seit Jahren eine Auseinandersetzung mit den Menschen ihrer Umgebung. Dabei geht es ihr nicht um eine gegenstandsbezogene Darstellung, sondern um eine Auseinandersetzung mit dem Nichtsichtbaren. In ihre Bilder fließen eigene Formen der Wahrnehmung, intuitive Eindrücke und Erinnerungen ein, die auf die Leinwand gebracht und immer wieder übermalt werden. Am Ende des Übermalungsprozesses bleiben reduzierte, gestische Linien auf einer hellen Fläche stehen. Die wenigen schwebenden Linien lassen sich als minimale Zeichnungen eines Gesichts deuten.
Die Materialstruktur der darunterliegenden Farbschichten lässt darauf schließen, dass trotz der schnellen Zeichenstriche das Porträt das Ergebnis einer längeren Suche ist. Dicke Farbwulste lassen auf eine längere Zeit der Beschäftigung der Künstlerin mit der porträtierten Person schließen. Die Zwischenschritte, die sie bis zum Endergebnis unternommen hat, bleiben uns verborgen. So ermöglichen die Bilder einen Fantasieraum, der sich mit Ungefährem, Atmosphärischen und Unsagbarem füllen lässt, das im Zusammenhang mit Menschen immer existent ist. Dass sich das Leichte, Schwebende, das als Ergebnis stehen bleibt nicht unbedingt leicht herstellen lässt, kann man hier vermuten.Mehr Infos zu